Brand

D: Pkw-Brand auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe bei Bruchsal

BRUCHSAL (DEUTSCHLAND): Am Karfreitagmittag, 18. April 2025, wurde die Feuerwehr Bruchsal um 11:27 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe alarmiert. Im Einsatz waren die Abteilungen Bruchsal und Untergrombach. Ein Kleinbus hatte aus bislang unbekannter Ursache im Bereich der Noteinfahrt bei Weingarten Feuer gefangen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Glücklicherweise konnten alle Insassen das Fahrzeug rechtzeitig und unverletzt verlassen. Die Feuerwehr leitete unter Atemschutz umgehend die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr ein. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurden zusätzlich die Tanklöschfahrzeuge aus Bruchsal und Untergrombach zur Einsatzstelle beordert. Für die Nachlöscharbeiten wurde dem Löschwasser ein Netzmittel beigemischt, um verbleibende Glutnester zu erreichen und das stark erhitzte Fahrzeugwrack effektiv abzukühlen. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug kontrolliert und die letzten Wärmequellen gezielt heruntergekühlt.

Ein Bergeunternehmen übernahm die Aufnahme und den Abtransport des ausgebrannten Fahrzeugs. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor bis 13:36 Uhr im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Bruchsal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert