Medien / Fotografen

Oö: Frontalzusammenstoß mit Postbus auf der B 126 bei Sonnberg im Mühlkreis

SONNBERG IM MÜHLKREIS (OÖ): Am Freitagmorgen, 25. April 2025, um 06:38 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Sonnberg und Hellmonsödt zu einem Verkehrsunfall mit möglicher eingeklemmter Person auf der B126 alarmiert.

Vor Ort zeigte sich ein dramatisches Bild: Ein Pkw war aus bislang unbekannter Ursache am Beginn einer Kurve in den Gegenverkehrsbereich geraten und frontal mit einem entgegenkommenden, unbesetzten Linienbus kollidiert. In weiterer Folge war auch ein Multivan mit drei Personen in den Unfall verwickelt. Der Pkw-Lenker hatte großes Glück – er war entgegen erster Meldungen nicht im Fahrzeug eingeklemmt.

Er wurde von den bereits eingetroffenen Rettungskräften, darunter auch ein Notarzt, erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Linz gebracht. Auch der Lenker des Busses erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Passagiere befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine im Bus. Die Insassen des Multivans blieben unverletzt. Die Feuerwehren Sonnberg und Hellmonsödt übernahmen die Absicherung der Unfallstelle, unterstützten das Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung und führten die Aufräumarbeiten durch. Die B126 war während des Einsatzes vollständig gesperrt.

Meldung der Polizei

Ein 19-jähriger tschechischer Staatsangehöriger lenkte am 25. April 2025 um 6:35 Uhr seinen PKW im Gemeindegebiet Sonnberg auf der B126, Leonfeldner Straße, von Zwettl an der Rodl in Fahrtrichtung Glasau. In einer langgezogenen Rechtskurve kam er aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und touchierte mit dem entgegenkommenden Postbus. Im Postbus befanden sich keine Fahrgäste.

Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fuhr mit seinem Pkw hinter dem 19-Jährigen und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und touchierte ebenfalls mit dem PKW des 19-Jährigen. Der Tscheche wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in ein Krankenhaus in Linz eingeliefert. Der Postbuslenker, ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach, wurde leicht verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus Freistadt verbracht.

Der 53-Jährige blieb unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Feuerwehr Sonnberg im Mühlkreis und Hellmonsödt waren mit 25 Mann zur Fahrbahnreinigung und der Fahrzeugbergung im Einsatz.

Fotokerschi.at

Mehr auf brennpunkt.net

3 Gedanken zu „Oö: Frontalzusammenstoß mit Postbus auf der B 126 bei Sonnberg im Mühlkreis

  • Hierbei handelt es sich um keinen Postbus

    Schlechte Berichterstattung

    Antwort
    • Danke! Wir geben das der Polizei weiter, dass ihre Angaben nicht vertrauenswürdig sind.

      Es bestünde auch ein freundlicher Hinweis auf Korrektur, als gleich alles schlecht zu machen. Schlechte Leser.

      Antwort
    • Und für die Arbeit der Feuerwehr selbst natürlich auch ganz „toll wichtig“, ob der oder der.
      Wenn die Polizei das angibt, wird’s im Regelfall nicht recherchebedürftig sein.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert