TechnischVideobeiträge

Oö: Bergung eines feststeckenden Dreiachs-Lastwagens & Ölaustritt in Alkoven

ALKOVEN (OÖ): Nachdem der vorangehende Feuerwehrkommandant von Alkoven am Nachmittag des 5. Mai 2025 bereits längere Zeit alle Möglichkeiten ausgelotet hat, einen auf einer Baustelle festgefahrenen Lkw bzw. dessen Fahrer zu unterstützen, blieb schlussendlich doch nur mehr der Weg über die Feuerwehr.

Um 17.54 Uhr erfolgte über Gruppenalarm – also nur ein Teil der Mannschaft – über die Landeswarnzentrale die Mobilisierung entsprechender Kräfte zur Einsatzstelle im Bereich von Annaberg. Ein Dreiachs-Lkw saß dort in der Zufahrt einer Baustelle fest. Mit eigenen Mittel war das Problem nicht mehr zu beheben, mit jenen der Feuerwehr ging’s dann aber flott. Die Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wurde entsprechend vorbereitet und angeschlagen. Ein kurzer Zug und der Lastwagen war soweit wieder in der Lage, aus eigener Kraft zu fahren. Der Lkw wurde noch gereinigt und Einsatz mit 18.43 Uhr beendet.

Ölaustritt am Pendlerparkplatz

Per 20.21 Uhr wurde schließlich über die Landeswarnzentrale neuerlich ein Gruppenalarm ausgelöst. Am Pendlerparkplatz beim Bahnhof der Linzer Lokalbahn wurde ein kleinflächiger Ölaustritt gemeldet. Aufgrund der regnerischen Verhältnisse erfolgte der Einsatz von Bioversal und das abschließende Reinigen.

Freiw. Feuerwehr Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert