
Vbg: Verlorenes Ladegut verursacht Vollsperre der A14
DORNBIRN (VBG): Am Freitagvormittag, 9. Mai 2025, wurde die Polizeiinspektion Dornbirn gegen 11:00 Uhr über eine massive Verunreinigung der Fahrbahn auf der A14 Rheintalautobahn im Bereich Dornbirn Süd bis Dornbirn Nord verständigt. Ein Lkw hatte kurz zuvor Beton sowie groben Rundkornkies verloren.
In Abstimmung mit dem zuständigen Autobahnmeister wurde daraufhin eine sofortige Vollsperre der A14 im betroffenen Abschnitt notwendig, um die umfangreichen Reinigungsarbeiten durchführen zu können. Die Sperre dauerte von etwa 11:15 Uhr bis ca. 14:45 Uhr.Während dieser Zeit wurden sämtliche Fahrzeuge über die Abfahrten Dornbirn Süd bzw. in weiterer Folge Dornbirn West umgeleitet. Die Reinigung der Fahrbahn wurde durch eine Kehrmaschine der ASFINAG sowie zwei Kehrmaschinen privater Unternehmen durchgeführt.
Unterstützt wurden die Maßnahmen durch die Feuerwehr Dornbirn mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Hohenems mit drei Fahrzeugen und 30 Kräften.Im entstandenen Rückstau kam es zu mehreren Sachschadenunfällen sowie zwei medizinischen Notfällen. Diese konnten zeitnah von den Rettungskräften versorgt werden. Personen wurden im Zuge des Vorfalls nicht verletzt. Durch die Sperre kam es im gesamten Rheintal – insbesondere auf allen Zu- und Abfahrten zur A14 sowie den umliegenden Nebenstraßen – zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und massivem Rückstau.Gegen den verantwortlichen LKW-Lenker wird Anzeige bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.