
D: Großbrand in Industriegebiet Hermeskeil verursacht etwa 500.000 Euro Schaden
HERMESKEIL (DEUTSCHLAND): Am Dienstag, 13. Mai 2025, wurde der Polizeiinspektion Hermeskeil um 22.52 Uhr ein Brand im Industriegebiet Grafenwald in Hermeskeil gemeldet. Bei der betreffenden Firma handelt es sich u.a. um einen Entsorgungsbetrieb von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte steht ein Unterstand der betroffenen Firma mit ca. 40 Tonnen Gewerbemüll in Vollbrand. Die Löscharbeiten sind derzeit noch im Gange. Im Laufe des Einsatzes setzte sich von der Brandstelle eine schwarze Rauchwolke ab. Inwieweit von dem Brand noch Gefahren ausgehen, wurde von der Feuerwehr auch in den umliegenden Ortschaften fortlaufend geprüft. Es wurde der Bevölkerung vorsorglich empfohlen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Nach ersten Einschätzungen dürfte ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 500.000 Euro vorliegen. Personenschaden ist nicht entstanden. Im Einsatz standen insgesamt ca. 100 Einsatzkräfte, darunter die Feuerwehren aus dem Raum Hermeskeil, der Katastrophenschutz, vorsorglich der Rettungsdienst und die Polizei aus Hermeskeil.