
Stmk: 7-Jähriger bei Unfall mit Traktor in Birkfeld verletzt
BIRKFELD (STMK): Am Montagabend, 26. Mai 2025, kam es in Birkfeld (Bezirk Weiz) zur Kollision einer Zugmaschine mit einem siebenjährigen Kind. Der Bub wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Gegen 19.10 Uhr fuhr ein 36-jähriger Landwirt mit seiner Zugmaschine, nachdem er eine Reparatur durchgeführt hatte, von der Garage seines landwirtschaftlichen Anwesens weg. Dabei übersah er seinen, auf der Hofzufahrt spielenden siebenjährigen Sohn. Der Landwirt überfuhr mit einem Vorderrad der Zugmaschine den rechten Fuß seines Sohnes und kam kurzfristig auf dem Fuß zu stehen. Durch das geöffnete Fenster der Zugmaschine hörte er die Schreie seines Sohnes und fuhr mit der Zugmaschine wieder retour. Das Kind konnte selbständig aufstehen und zu seiner Mutter, die im Nahbereich stand, humpeln.
Der Landwirt verständigte über Notruf die Rettung und das Kind wurde nach Erstversorgung durch Mitarbeiter des Roten Kreuzes Birkfeld und ärztlicher Versorgung durch den Notarzt vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 in die Kinderklinik des LKH Graz eingeliefert. Der Bub wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Mit dem Landwirt wurde an Ort und Stelle ein Alkomattest durchgeführt, der positiv verlief. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen.