
Stmk: Ein gelungener Tag der offenen Tür 2025 bei der FF Niederöblarn
ÖBLARN (STMK): Am Samstag, dem 31. Mai 2025, lud die Freiwillige Feuerwehr Niederöblarn zu einem Tag der offenen Tür mit anschließendem Maibaumumschneiden ein – und zahlreiche BesucherInnen folgten der Einladung.
Den Auftakt bildete die Feuerlöscher-Überprüfung durch die Brandschutzfirma Höflehner. Ab 11:00 Uhr fanden im Stundentakt spannende Vorführungen statt. Parallel dazu konnten interessierte Gäste die Einsatzfahrzeuge sowie das Feuerwehr-Rettungsboot aus nächster Nähe besichtigen.
Den Beginn der Schauübungen machte die Feuerwehrjugend mit einem Löschangriff. Danach präsentierte die FF Altaussee ihr Können – inklusive einer eindrucksvollen Demonstration mit einem modernen Löschroboter.
Die FF Aich zeigte eine technische Menschenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug unter Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte. Auch die Crew des Christophorus 14/99 beeindruckte mit zwei spektakulären Vorführungen, darunter eine Taubergung, bei der der Hubschrauber aus nächster Nähe bestaunt werden konnte. Für die jüngsten BesucherInnen sorgte ein Spritzenwettbewerb für viel Spaß und Begeisterung. Am frühen Abend wurde der Maibaum feierlich umgeschnitten und anschließend im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins versteigert.
Freiw. Feuerwehr Niederöblarn (Facebook-Seite)