
Nö: Wohnungsbrand mit mehreren Verletzten in St. Pölten-Wagram
ST. PÖLTEN (NÖ): Am Abend des 7. Juni 2025 wurde der Feuerwehr-Alarmzentrale St. Pölten ein Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus im Stadtteil Wagram gemeldet. Dichter Rauch drang aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Auch im Stiegenhaus war bereits starker Brandgeruch wahrnehmbar.
Der diensthabende Disponent alarmierte umgehend die zuständigen Feuerwehren sowie den Rettungsdienst, Notarzt und die Polizei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Dichte Rauchschwaden traten aus einem Fenster, mehrere Hausbewohner hatten das Gebäude bereits verlassen und warteten im Freien.

Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter wurde vermutet, dass sich keine Personen mehr in der betroffenen Wohnung befinden. Aufgrund der raschen Rauchausbreitung über das Stiegenhaus wurde jedoch sofort mit der Evakuierung des gesamten Gebäudes begonnen. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr St. Pölten-Wagram drang mit einem Strahlrohr in die Brandwohnung vor, während ein weiterer Trupp über die Drehleiter einen Außenangriff durchführte.

Ein dritter Trupp unterstützte parallel die Evakuierungsmaßnahmen im Gebäude. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in der Brandwohnung. Der Rettungsdienst versorgte mehrere Betroffene vor Ort. Vier Personen mussten mit leichter Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr war mit 22 Uhr noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.