
Bayern: Fahrer in auf A8 bei Augsburg verunfallten Lastwagen verbrannt
AUGSBURG (BAYERN): Am frühen Dienstagmorgen, den 24. Juni 2025, wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg gegen 03:44 Uhr durch mehrere Notrufe auf die Bundesautobahn A8 Fahrtrichtung München alarmiert. Laut Mitteiler brennen hier wohl mehrere Pkw.
Diese erste Meldung konnte bereits kurze Zeit später berichtigt werden, da weitere Notrufe in der Integrierten Leitstelle Augsburg eingingen. Bei dem brennenden Objekt handelte es sich um einen umgestürzten Lastkraftwagen, der die komplette Fahrspur Richtung München blockierte. Dieser war in Folge des Unfalls sofort in Brand geraten. Ersthelfer hatten bereits mit Feuerlöschern versucht, den Brand zu bekämpfen.
Durch den Rückstau und die mangelhaft gebildete Rettungsgasse mit Lastwagen auf mehreren Fahrspuren verzögerte sich das Eintreffen der Kräfte an der Einsatzstelle. Die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg nahmen sofort die Brandbekämpfung mit mehreren Löschrohren vor. Zum Verbleib des Fahrers konnten zu diesem Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde auch der mit Stückgut beladene Anhänger vom Brand erfasst und musste ebenfalls abgelöscht werden. Bei dem Unfall ergoss sich brennende Flüssigkeiten auf die Fahrbahn, welche wiederum angrenzende Bereiche der Böschung in Brand setzte.
Da es sich bei den geladenen Produkten teilweise um Gefahrgut handelte, musste der Anhänger mit technischen Geräten geöffnet und aufwendig entladen werden. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden im Einsatzverlauf unterstützt durch die Kräfte der Feuerwehr Dasing und Friedberg. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der zwischenzeitlich lokalisierte Leichnam des Fahrers aus dem Führerhaus geborgen.
Zum Unfallhergang und der Schadenshöhe, sowie Folgen des Unfalls in Bezug auf Rückstau können von Seiten der Berufsfeuerwehr keine Angaben gemacht werden. Anbei einige Informationen zum Thema Rettungsgasse und dem Verhalten bei Pannen oder Unfällen.