Brand

Bayern: Brennende Mülltonnen statt brennender Baum in Augsburg

AUGSBURG (BAYERN): Am Freitagmorgen, den 4. Juli 2025, wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg gegen 06:07 Uhr in die Münchner Straße gerufen. Laut Aussage des Meldenden „brenne hier ein Baum lichterloh und drohe auf ein Gebäude überzugreifen“.

Ein in der Nähe befindliches Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Augsburg, welches auf dem Rückweg von einer anderen Einsatzstelle war, traf nur wenige Minuten später an der Einsatzstelle ein und ergriff mit den mitgeführten Feuerlöschern erste Löschmaßnahmen und konnte eine erste Lagemeldung absetzen.

Es standen mehrere Mülltonnen und ein Fahrzeug in Brand. Die Flammen griffen bereits auf einen Baum über und bedrohten angrenzende Gebäude. Durch das beherzte Eingreifen des Feuerwehrtrupps konnte der Brand bis zum Eintreffen des Löschzuges gezügelt werden. Die weiteren eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg löschten den Brand sehr schnell mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und zwei Löschrohren.

Bereits 20 Minuten später konnte das Kommando „Feuer aus“ gegeben werden. Die angrenzenden Gebäude wurden auf Rauchgase kontrolliert und anschließend freigegeben. Nach letzten Nachlöscharbeiten mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an die ebenfalls anwesende Polizei übergeben. Dies hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert