
Nö: Zwei Verkehrsunfälle auf der A1 bei Loosdorf
LOOSDORF (NÖ): Am Samstagvormittag den 12. Juli 2025 kam es auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Wien kurz nach der Auffahrt Loosdorf zu zwei aufeinanderfolgenden Verkehrsunfällen. Zunächst überschlug sich aus bislang ungeklärter Ursache ein Fahrzeug und kam rechts neben der Fahrbahn auf dem Grünstreifen zum Stillstand.

Aufgrund des starken Reiseverkehrs bildete sich rasch ein Rückstau. Am Ende dieses Staus kam es in weiterer Folge zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich alarmierte umgehend zahlreiche Einsatzkräfte: Rettungsmittel des Roten Kreuzes Melk, des Samariterbundes Loosdorf und Prinzersdorf, den Bezirkseinsatzleiter aus St. Pölten sowie das Notarzteinsatzfahrzeug des Samariterbundes Melk.

Seitens der Feuerwehr standen die Wehren aus Loosdorf, Inning und Melk im Einsatz. Insgesamt mussten zehn Personen medizinisch versorgt werden, zwei davon wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Klinikum gebracht. Die Feuerwehren Melk und Loosforf übernahmen die Bergung der Fahrzeuge und stellten diese gesichert auf einem Abstellplatz ab. Nach der Reinigung der Unfallstelle durch die ASFINAG konnte die Autobahnpolizei alle Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigeben.