Technisch

Nö: Pkw touchiert Badner Bahn und prallt gegen einen Lkw

BADEN-LEESDORF (NÖ): In den Vormittagsstunden des 17. Juli 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem “Verkehrsunfall-Verletzungen” unweit des Feuerwehrhauses alarmiert. Ein Pkw touchierte eine Garnitur der Badener Bahn und wurde danach frontal gegen einen LKW geschleudert.

Pressemitteilung der Landespolizeidirektion Niederösterreich
Am 17. Juli 2025 ereignete sich gegen 9.30 Uhr im Stadtgebiet von Baden ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw, einem Lkw und einer Straßenbahngarnitur der Wiener Lokalbahn. Ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Baden lenkte einen Pkw auf der Waltersdorferstraße in Richtung Landesklinikum Baden und beabsichtigte, links in die Augasse abzubiegen. Dabei dürfte er die von hinten herannahende Straßenbahn übersehen haben, die den Pkw daraufhin rechts vorne erfasste und gegen einen stehenden Lkw schleuderte.

Während die Insassen der Straßenbahn unverletzt blieben, erlitten sowohl der 53-jährige Pkw-Lenker als auch seine 16-jährige Beifahrerin Verletzungen leichten Grades. Nach dem Abtransport der Verletzten und der Unfallaufnahme der Polizei (inklusive Drohne) sowie dem Einsatzleiter der WLB konnten wir mit dem Freimachen der Verkehrswege beginnen. Der Volvo wurde mittels Rangierroller unweit der Unfallstelle gesichert abgestellt. Da der LKW nicht mehr fahrtauglich war musste er im Querzug mittels Seilwinde an den Straßenrand gezogen werden. Hierfür wurde ein rutschiger Schaumteppich aufgebracht. Nachdem die Fahrbahn gereinigt und die verwendete Ausrüstung versorgt war konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Anmerkung: Obwohl die Waltersdorfer Straße bereits ab der Dammgasse (B212) gesperrt war ignorierten unzählige Fahrzeuglenker dies. Nur um dann festzustellen, dass es an der Unfallstelle kein Weiterkommen gab und alle wieder umdrehen mussten. Weiters wurde eines unserer Warndreiecke der Absperrung durch diese Ignoranz beschädigt.

FF Baden-Leesdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert