
Oö: Brand in Lokal in Kleinmünchen – 38 Bewohner evakuiert
LINZ (OÖ): In den frühen Morgenstunden brach in der Salzburgerstraße ein Brand in einem Lokal im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses aus. Die Feuerwehr wurde um 2:42 Uhr von einem Bewohner des Hauses alarmiert. Da sich zu diesem Zeitpunkt noch mehrere Personen im Gebäude befanden, wurde zur Verhinderung einer Rauchausbreitung ins Stiegenhaus ein Rauchvorhang gesetzt.

Die Brandbekämpfung erfolgte über einen Nebeneingang des Lokals. Zeitgleich wurden 38 Bewohner, darunter 11 Kinder, aus dem Gebäude evakuiert. Das Stiegenhaus wurde belüftet, um die Evakuierung nicht zu gefährden. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
Durch den ausgetretenen Rauch kam es zudem in mehreren darüberliegenden Wohnungen mit gekippten Fenstern zu einer Rauchverschleppung, welche von der Feuerwehr ebenfalls kontrolliert wurden. Um 3.06 Uhr konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Das Geschäftslokal brannte vollständig aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gegen 5 Uhr konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz standen sechs Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr mit 23 Mann. Während der Löscharbeiten betreute das Rote Kreuz die evakuierten Bewohner mit Decken und Getränken. Mehrere Polizeistreifen waren ebenfalls vor Ort.