Brand

Nö: Küchenbrand – Drei Feuerwehren im Einsatz

EITZERSTHAL (NÖ): Am Samstag, den 19. Juli 2025, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Eitzersthal, Großstelzendorf und Göllersdorf um 12.01 Uhr per Sirene zu einem Küchenbrand in Eitzersthal alarmiert. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich im HLF 3 Göllersdorf ein Atemschutztrupp aus, um bei der Brandbekämpfung schnell eingreifen zu können.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Löschleitung bis zur Eingangstür vorbereitet. Gemeinsam drangen der Atemschutztrupp der FF Eitzersthal und der bereits ausgerüstete Trupp der FF Göllersdorf in das erste Obergeschoss vor und nahmen dort die Brandbekämpfung auf. Die Freiwillige Feuerwehr Großstelzendorf stand als Reservetrupp bereit.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht war, wurde das Wohngebäude mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Um sicherzugehen, dass keine weiteren Gefahren bestanden, wurden verbleibende Glutnester gezielt mit der Wärmebildkamera aufgespürt, abgelöscht und ausgeräumt.

Nach gut einer Stunde konnten die Freiwilligen Feuerwehren Großstelzendorf und Göllersdorf den Einsatz beenden und wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Eitzersthal, zwei Fahrzeuge 
FF Großstelzendorf, zwei Fahrzeuge
FF Göllersdorf, drei Fahrzeuge
Gesamt 60 Mitglieder aller drei Feuerwehren
Polizei Göllersdorf, ein Fahrzeug
Rotes Kreuz Hollabrunn, drei Fahrzeuge

FF Göllersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert