Technisch

Oö: Dauerregen am 27. Juli 2025 als Auslöser für zahlreiche Einsätze in Steyr

STEYR (OÖ): Seit den frühen Morgenstunden des 27. Juli 2025 ist die Freiwillige Feuerwehr Steyr im ununterbrochenen Einsatz. Starker Regen hat in mehreren Stadtteilen zu erheblichen Schäden geführt.

Gegen 01:00 Uhr begann das Unwetter. Besonders betroffen sind die Bereiche Christkindl, Innere Stadt und Ennsleite. Zahlreiche Keller liefen voll Wasser. Auch mehrere Straßen wurden überflutet.

Die Löschzüge 1 (Innere Stadt), 2 (Steyrdorf) und 4 (Christkindl) rückten bisher zu 25 Hilfeleistungen aus. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Praxmarer berichtet, dass weitere Alarmierungen zu erwarten sind. Die Lage bleibt angespannt. In der Ennsleite wurde eine ganze Reihenhaussiedlung überflutet. Zudem mussten im Stadtgebiet Fahrbahnen gesperrt werden, da durch den hohen Wasserdruck Gullydeckel angehoben wurden.

Mit 06.15 Uhr kam es zu einem Hangrutsch entlang der Rosenegger Straße. Schlamm und Geröll blockieren dort die Fahrbahn. Ein Ende der Einsätze ist derzeit nicht absehbar. Um 09:30 Uhr dauern die Arbeiten noch immer an.

Freiw. Feuerwehr Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert