Medien / Fotografen

Stmk: Kabelbrand im Keller eines Wohnhauses in Graz

GRAZ (STMK): Am Sonntagnachmittag, 27. Juli 2025, kam es im Keller eines Einfamilienhauses in Graz zu einem Kabelbrand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 16:23 Uhr wurde die Polizei zu einem Brand im Grazer Bezirk Waltendorf gerufen. Erste Ermittlungen ergaben, dass sich der 65-jährige Hausbesitzer, seine 57-jährige Ehefrau sowie ihr 18-jähriger Sohn zum Zeitpunkt des Vorfalls im Obergeschoss aufhielten. Plötzlich bemerkte die Frau einen intensiven Brandgeruch. Anschließend ging der 65-Jährige in den Keller, der nur über einen Außenzugang zugänglich ist. Beim Öffnen der Kellertür bemerkte er starken Rauch. Die Familie verließ umgehend das Gebäude und alarmierte die Rettungskräfte.

Gegen 17:10 Uhr konnte die Berufsfeuerwehr Graz, die mit vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort war, „Brand aus“ geben. Der Verteilerkasten der Photovoltaikanlage im Keller dürfte laut erster Auskunft der Feuerwehr der Brandursprung gewesen sein. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.Die betroffene Familie blieb unverletzt und erlitt laut eigenen Angaben keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert