Technisch

Nö: Pferd in Bachbett in Notlage → Tierrettung bei Maisbirbaum / Ernstbrunn

ERNSTBRUNN (NÖ): Am Samstag, dem 2. August 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Maisbirbaum zu einer Tierrettung in den Bereich der Motocrossstrecke bei Maisbirbaum alarmiert.

Bereits in der Alarmierung war die Information enthalten, dass ein Pferd im Bachbett liege und verletzt sei. Die Feuerwehr Ernstbrunn rückte umgehend mit dem Rüstlöschfahrzeug und dem Wechselladefahrzeug zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde das Tier bereits durch die Besitzer sowie die zuerst eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr Maisbirbaum betreut. Auch eine Tierärztin befand sich bereits auf dem Weg zur Unfallstelle.

Nach dem Eintreffen der Tierärztin wurde gemeinsam versucht, den verunfallten Wallach mit Seilen, Hebebändern und Muskelkraft aufzurichten. Da diese Bemühungen erfolglos blieben und das Pferd bereits stark erschöpft war, entschieden sich die Einsatzkräfte nach tierärztlicher Beruhigung des Tieres für eine technische Rettung.

Mithilfe des Krans des Wechselladefahrzeugs der Feuerwehr Ernstbrunn konnte das Pferd schließlich schonend aus dem Bachbett gehoben werden.
Nach einer kurzen Untersuchung des Pferdes durch die Tierärztin konnte die unverletzte Reiterin mit ihrem Tier den Heimweg antreten.

Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

Freiw. Feuerwehr Ernstbrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert