
D: Absturz zweier Feuerwehrleute nach Drehleiter-Seilriss → Ursachenanalyse zum Drehleiter-Unfall Kiel
KIEL (DEUTSCHLAND): Wie berichtet, ereignete sich am Donnerstagvormittag, 17. Oktober 2024, ereignete sich ein schwerer Unfall mit einer Drehleiter, bei dem zwei Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Kiel schwer verletzt wurden.
Nach ersten Informationen kam es zu einem technischen Defekt an der Drehleiter, wie die Pressesprecherin der Stadt Kiel, Kerstin Graupner, berichtete. Berichten zufolge sollen die Seile des Auszugsystems der DLAK 23/12 aus dem Baujahr 2016 gerissen sein. Infolge dieses Defekts soll die vollständig ausgefahrene und aufgerichtete Leiter ungebremst zusammengeschoben worden sein. Dabei wurden die beiden Feuerwehrleute, die sich in etwa neun Metern Höhe im Rettungskorb befanden, herausgeschleudert.
Siehe dazu auch:
• D: Zwei Feuerwehrleute bei Übung in Kiel aus Drehleiterkorb geschleudert und verletzt → Seile des Aus- und Einzugssystems gerissen
• D: Magirus informiert zum Unfall mit Drehleiter (Seilriss) in Kiel
• D: Drehleiter-Unfall (Seilriss) von Kiel → Feuerwehr veröffentlicht neue Details
Im Sommer 2025 wurde nun der offizielle Bericht veröffentlicht. Darüber entstand auch untenstehendes Analysevideo, das per 3. August 2025 veröffentlicht worden ist.
+++ Rabattcodes für über 5.000 Marken | tägliche Highlights +++
→ FIREWORLD.AT/GUTSCHEINE +++