Brand

Nö: Pkw brannte nach Einbruch mitten in der Mall der Shoppping City Süd in Vösendorf

VÖSENDORF (NÖ): In der Nacht auf Montag, den 22. Mai 2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zu einer Brandmelderauslösung in die Shopping City Süd in Vösendorf (Bezirk Mödling) alarmiert. Kurze Zeit später erfolgte bereits die Alarmstufenerhöhung zum Geschäftsbrand.

Wie aus zahlreichen Medienberichten zu entnehmen war, wurde der Einsatz durch einen Pkw ausgelöst, der in der Shopping-Mall brannte.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde umgehend mit einem Löschangriff durch zwei Atemschutztrupps begonnen. Ein weiterer Atemschutztrupp stand außerhalb des Gefahrenbereichs in Bereitschaft. In weiterer Folge wurde der Tatort durch Spezialeinheiten der Polizei abgesucht bzw. überwacht.

Nach Beendigung des Polizei-Einsatzes musste das ausgebrannte Fahrzeug aus einem der größten Einkaufszentren Europas geborgen werden.
Insgesamt standen 30 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf mit acht Fahrzeugen sowie die BtF SCS Shopping City mehr als zehn Stunden im Einsatz.

Hintergrundinfos laut ORF-Bericht

Gegen 4.00 Uhr Früh drangen unbekannte Täter mit einem Fahrzeug über eine Laderampe in das Einkaufszentrum ein. Das Ziel der Diebe war ein Juweliergeschäft, berichtet die Landespolizeidirektion. „Vermutlich zwei oder mehrere Täter“ waren laut Polizeisprecher Johann Baumschlager in das Geschäft eingedrungen, sie seien rasch wieder weg gewesen, mutmaßlich stand ein Fluchtfahrzeug bereit.

Das erste Auto hatte ihnen als „Rammbock“ gedient. Dass auch Schüsse gefallen seien, habe sich nicht bestätigt. Es habe sich vielmehr um das Zerbersten der Scheiben des Wagens im Inneren der SCS gehandelt, teilte Baumschlager mit.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Mödling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert