Medien / Fotografen

Schweiz: Fast 170 Kräfte bei Feuer in Recyclingunternehmen in Lucens im Einsatz

LUCENS (SCHWEIZ): Am Freitag, 15. August 2025, brach gegen 17:45 Uhr in einem Lagerhaus mit Abfällen und Maschinen eines Recyclingunternehmens in Lucens ein Brand aus. Das zu diesem Zeitpunkt unbewohnte Gebäude wurde durch die Flammen schwer beschädigt.

Am Freitag, 15. August 2025, gegen 17:45 Uhr, wurden dichter schwarzer Rauch und ein Feuer über einem Lagerhaus in Lucens gemeldet. Um die Flammen zu bekämpfen und die Ausbreitung des Feuers einzudämmen, wurden umgehend umfangreiche Einsatzkräfte eingesetzt. Im Lagerhaus befanden sich hauptsächlich Fahrzeuge und Arbeitsgeräte, die rechtzeitig entfernt wurden, sowie verschiedene Abfälle.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde auf der Website von Swissalert eine Meldung veröffentlicht, in der die Bevölkerung aufgefordert wurde, in ihren Häusern zu bleiben, Türen und Fenster geschlossen zu halten und Lüftung und Klimaanlage auszuschalten. Die Alarmstufe wurde am Samstagmorgen um 6:30 Uhr aufgehoben,und das Feuer war gegen 8:15 Uhr unter Kontrolle. Es wurden keine Verletzten gemeldet. Bei der Hotline 118 gingen über 70 Brandmeldungen ein.

Das Gebäude wurde schwer beschädigt, die Brandursache ist noch unbekannt. Wegen des Vorfalls musste die Berner Straße für einen Teil der Nacht gesperrt und eine Verkehrsumleitung eingerichtet werden. Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und es laufen Ermittlungen durch die Gendarmerie und die Feuerwehr mit Unterstützung der wissenschaftlichen Polizeibrigade der Sicherheitspolizei.

Dieses Großereignis erforderte den Einsatz von 168 Feuerwehrleuten der verschiedenen SDIS des Kantons, die sich während der Nacht abwechselten, mehreren Inspektoren der ECA, der operativen Gesundheitsunterstützung (SSO), mehreren Spezialisten der DGE, einem Krankenwagen der CSU-NVB, der Wildpolizei und der örtlichen technischen Dienste sowiemehrerer Gendarmeriepatrouillen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert