
D: Wohnungsbrand in der Nacht in Düren → mehrere Bewohner gerettet
DÜREN (DEUTSCHLAND): Am Donnerstagmorgen, 4. September 2025, wurde der Feuerwehr Düren ein Wohnungsbrand in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Ortsteil Birkesdorf gemeldet. In der betroffenen Wohnung wurde zu diesem Zeitpunkt noch eine Person vermisst.
Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst machten sich umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort bestätigte sich der Brand in der genannten Wohnung. Die Bewohner der Brandwohnung konnten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr eigenständig aus dem Haus retten. Auf Grund des stark verrauchten Treppenraums wurden die Personen aus den darüberliegenden Wohnungen durch die Feuerwehr mit Fluchthauben gerettet. Insgesamt wurden drei Personen durch das Feuer leicht verletzt und durch den Rettungsdienst medizinisch erstversorgt.
Zwei der Verletzten mussten zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden. Drei weitere betroffene Bewohner blieben unverletzt und wurden von der Feuerwehr betreut. Das Feuer konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell bekämpft werden. Alle sechs Wohnungen des Hauses wurden umfassend belüftet sodass die Bewohner der unbetroffenen Wohnungen über Nacht in Ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Die Feuerwehr Düren war mit der hauptamtlichen Wache sowie den Löschgruppen Birkesdorf, Arnoldsweiler, Mariaweiler, Merken und Echtz sowie der Führungsunterstützungsgruppe im Einsatz. Zudem waren zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort; insgesamt ca. 60 Einsatzkräfte, Einsatzdauer ca. 1,5 Stunden.