Medien / Fotografen

Oö: Mann bei Arbeiten mit Holzrückewagen eingeklemmt

BAD LEONFELDEN (OÖ): Um 11.05 Uhr des 12. September 2025 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Leonfelden, Stiftung bei Bad Leonfelden, Laimbach und Amesschlag bei Leonfelden zu einem schweren Unfall bei Holzarbeiten in der Oberstiftung alarmiert. Der Alarmierungstext lautete „Person eingeklemmt“.

Bei den Arbeiten geriet ein Baumstamm ins Rollen und klemmte dabei den Fuß eines Mannes zwischen mehreren massiven Stämmen ein. Mehrere Ersthelfer reagierten sofort und setzten einen Wagenheber ein, um den Stamm so weit anzuheben, dass der Verletzte befreit werden konnte.

Der Notarzt übernahm anschließend die medizinische Erstversorgung. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten den Rettungsdienst bei dessen Arbeit, ehe der Schwerverletzte mit dem Rettungshubschrauber „Christophorus 10“ in ein Krankenhaus geflogen wurde.

Fotokerschi.at

Meldung der Polizei

Ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung arbeitete am 12. September 2025 gegen 11 Uhr in Bad Leonfelden an einem Holzspaltautomat, bei dem er etwa sechs bis acht Meter lange Rundhölzer mit dem Holzgreifer des Holzrückewagens in die Maschine legte.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam das Rundholz ins Rollen und fiel dem Mann auf den Fuß. Dabei wurde er unter den Rundhölzern eingeklemmt. Seine 80-jährige Mutter hörte die Hilfeschreie und setzte die Rettungskette in Gang, im Zuge derer auch mehrere Feuerwehren alarmiert worden sind. Durch die Hilfe mehrerer Nachbarn konnte der 50-Jährige noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte befreit werden. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Linz geflogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert