Medien / Fotografen

Tirol: Rund 100 Kräfte bei Brand eines Einfamilienhauses mit Gartenhaus in Mayrhofen

MAYRHOFEN (TIROL): Am 12. September 2025 kam es gegen 14.20 Uhr in Mayrhofen zu einem Brandgeschehen, bei dem ein Einfamilienhaus schwer beschädigt und ein dazugehörendes Gartenhaus komplett zerstört wurde.

Die Flammen griffen auch auf die Fassade des Nachbarhauses über. Die Besatzung eines zufällig am Objekt vorbeifahrender Rettungswagens hatte das Feuer bemerkt und sofort die Rettungskette in Gang gesetzt. Die Bewohner des Hauses mit österreichischer Staatsangehörigkeit, eine 33-jährige Frau und ein 36 Jahre alter Mann, konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Im Nachbarhaus hatten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine Personen aufgehalten. Personen wurden nicht verletzt.

Durch das rasche Eingreifen der örtlichen Feuerwehr sowie weitere Kräfte aus den Nachbargemeinden konnte ein Vollbrand der Wohnhäuser verhindert werden. Die Brandursache ist noch unbekannt, entsprechende Ermittlungen sind im Laufen. Die Höhe der Schäden an den betroffenen Objekten kann derzeit nicht beziffert werden.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Mayrhofen, Schwendau, Ramsau und Uderns mit gesamt ca. 100 Kräften, 1 RTW mit 2 Kräften, 1 EL der Rettung sowie je 1 Streife der Polizeiinspektionen Mayrhofen und Strass im Zillertal und zusätzlich 2 Bezirksbrandermittler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert