
Oö: 22-Jähriger bei Kirchschlag unter Holzspalter eingeklemmt
KIRCHSCHLAG (OÖ): Um 13.21 Uhr des 19. September 2025 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kirchschlag bei Linz, Kronabittedt und Magdalena zu einem Einsatz nach Riedl im Gemeindegebiet von Kirchschlag alarmiert. Der Alarmierungstext lautete „Person unter Fahrzeug/Maschine“.
Beim Arbeiten mit einem Holzspalter war dieser aus bislang ungeklärter Ursache ins Kippen geraten und stürzte auf einen Mann, der dadurch am Bein eingeklemmt wurde. Einsatzkräfte der Feuerwehr Kirchschlag befreiten den Verletzten kurzerhand gemeinsam mit Kameraden durch reine Muskelkraft. Der anwesende Notarzt sowie die Rettungsmannschaften versorgten den Mann, der Verletzungen unbestimmten Grades erlitt, und brachten ihn anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Linz.

Meldung der Polizei
Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung versuchte am 19. September 2025 gegen 13:25 Uhr einen Holzspalter händisch in eine Position zu bringen, um ihn anschließend an eine Zugmaschine anhängen zu können. Dabei bekam der Holzspalter Übergewicht, stürzte auf den 22-Jährigen und klemmte diesen im Bereich des linken Unterschenkels ein. Der Mann konnte noch selbständig den Notruf wählen. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der 22-Jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung in das Kepler Uniklinikum nach Linz gebracht.