Brand

Bayern: Dachstuhlbrand an Wohngebäude in Ingolstadt

INGOLSTADT (BAYERN): Gegen 17:40 Uhr des 21. September 2025 über die Polizei ein Notruf ein, dass aus einem Dachstuhl eines am Brixener Hof in Ingolstadt befindlichen Wohnhaus, dichter Rauch austritt. Umgehend alarmierte die ILS den Löschzug der Berufsfeuerwehr und den Löschzug Altstadt.

Die von einem anderen Einsatz auf der Rückfahrt befindlichen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, trafen bereits drei Minuten später an der Einsatzstelle ein. Nach der Ersterkundung des Einsatzleiters bestätigte sich die Mitteilung eines Dachstuhlbrandes, der sich im hinteren Dachbereich eines Wohngebäudes befand. Da bei Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude durch die vor Ort befindliche Polizeikräfte geräumt war, konnte umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgehen. Parallel dazu wurden mit einer Drehleiter die angrenzenden Bereiche kontrolliert.

Ein weiterer Atemschutztrupp unterstützte den ersten Trupp beim öffnen der Dachhaut und der damit verbundenen Lokalisierung des Brandherdes. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden und es entstand nur ein „geringerer Schaden“ an dem Dachstuhl. Somit konnten gegen 20 Uhr auch wieder alle Bewohner in Ihre Wohnungen zurückkehren. Auf Grund des Großaufgebotes an Einsatzkräften mussten für die Einsatzzeit angrenzende Verkehrsflächen durch die Polizei gesperrt werden.

Seitens der Feuerwehr Regensburg waren ca.60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Löschzüge Altstadt und Weichs im Einsatz. Vor Ort waren außerdem der Rettungsdienst sowie die Polizei. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sowohl hierzu als auch zur Schadenshöhe kann deshalb an dieser Stelle keine Angabe gemacht werden. Der Löschzug Winzer und weiteres Personal der Berufsfeuerwehr besetzten in der Zeit die Hauptfeuerwache und sicherten so das restliche Stadtgebiet ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert