
Oö: Schweißtreibender Einsatz bei Anlagenbrand in einem Betrieb in Mauerkirchen
MAUERKIRCHEN (OÖ): Am Montag, dem 22. September 2025, wurde die Freiw. Feuerwehr Mauerkirchen um 07:02 Uhr zu einem Brandverdacht zu einem Gewerbebetrieb in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses Mauerkirchen alarmiert.

Die Besatzung des erstausrückenden Rüstlöschfahrzeuges konnte einen Brand im Bereich einer Trocknungsanlage ausmachen. Mehrere Trupps, ausgerüstet mit schweren Atemschutz, leiteten die Löschmaßnahmen im Anlagenbereich ein. Durch das gezielte Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Um ausreichend Atemschutzträger und Einsatzkräfte vorzuhalten, wurde um 07:39 Uhr die FF Moosbach nachalarmiert. Mit zahlreichen Atemschutztrupps und unterstützt durch einen Saugwagen konnte das nicht betroffene Lagergut kontrolliert abgesaugt und die Brandherde nahe der betroffenen Anlage freigelegt und abgelöscht werden.


Mittels Teleskoplader konnten zudem schwere Metallteile der Anlage entfernt und aus dem Objekt gebracht werden, um eine bessere Zugänglichkeit zur Brandstelle zu ermöglichen.

In Summe standen 40 Mitglieder der beiden Feuerwehren sowie die Polizei im Einsatz. Folgende Fahrzeuge rückten zum Einsatz aus: FF Mauerkirchen mit RLF-A 2000, KDO, LF, KRFA-L und TL17 FF Moosbach mit TLF-A 4000.

Der Einsatz konnte um 14:42 Uhr beendet werden.
