Brand

Oö: Katze warnt Familie vor Feuer in Wohnhaus in Lasberg

LASBERG (OÖ): In der Nacht auf Donnerstag, 25. September 2025, kam es in der Lasberger Ortschaft Elz zu einem Wohnhausbrand, der Dank einer aufmerksamen Katze frühzeitig entdeckt wurde.

Gegen 02:00 Uhr bemerkte eine Anrainerin durch das auffällige Verhalten ihrer Katze eine Brandentwicklung am neu sanierten Nachbarhaus. Sie reagierte sofort, informierte die Bewohner sowie den Notruf. Die Eltern konnten daraufhin ihre Kinder, die sich im Dachgeschoss direkt im Gefahrenbereich aufhielten, rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehren Lasberg und Kefermarkt wurden parallel alarmiert, wie es für die Sondereinsatzzone vorgesehen ist. Aufgrund des Einsatzstichworts „Brand im Dachbereich“ wurden zusätzlich die FF Freistadt mit Hubrettungsgerät (TMB) und „Drill-X“ alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Kefermarkt begann sofort mit der Brandbekämpfung im Außenbereich, da sich das Feuer bereits über die Fassade auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Durch das rasche Eingreifen konnte der Brand gemeinsam unter Kontrolle gebracht werden.

Die spezielle Lage des Brandobjekts – abseits gelegen und nur über einen schmalen Zufahrtsweg erreichbar – erschwerte den Einsatz. Das Hubrettungsgerät konnte daher nicht eingesetzt werden. Eine Drohne mit Wärmebildkamera der FF Tragwein wurde nachalarmiert, um gezielt Brandherde zu lokalisieren. Die Wasserversorgung erfolgte über einen offenen Löschwasserbehälter am etwa 200 Meter entfernten Dorfplatz.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei wird im Laufe des Tages mit den Ermittlungen beginnen. Die FF Lasberg war mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann rund sieben Stunden im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert