
Oö: Beim Überholen in Kollerschlag gegen Baum geprallt → betrunkener Lenker verletzt
KOLLERSCHLAG (OÖ): Am 11. Oktober 2025 wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kollerschlag um kurz nach 23 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kollerschlager Straße (Straßenkilometer 7,8) alarmiert.
Ein Pkw war in einem Straßenabschnitt im Bereich des sogenannten „Leitnhoiz“ von der Fahrbahn abgekommen und prallte gegen mehrere Bäume. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Lenker bereits von Ersthelfern aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr unterstützte bei der schonenden Rettung der verletzten Person über die Böschung, sicherte die Unfallstelle ab, leuchtete den Einsatzort aus und half anschließend bei der Fahrzeugbergung mit. Neben der FF Kollerschlag waren auch das Rote Kreuz, der Notarzt sowie die Polizei vor Ort im Einsatz.

Meldung der Polizei
Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach lenkte am 12. Oktober 2025 gegen 22:55 Uhr seinen Pkw entlang der L 1530 von Sarleinsbach kommend Richtung Kollerschlag. Im Gemeindegebiet Kollerschlag bei einer Walddurchfahrt kurz nach der Ortschaft Schröck überholte er einen vor ihm fahrenden Lkw. Beim Einordnen auf seinen Fahrstreifen geriet er mit den rechten Rädern seines Wagens ins Bankett.

Dadurch geriet er ins Schleudern, wobei sich sein Fahrzeug einmal um die eigene Achse drehte und er anschließend mit dem Heck voran über die Straßenböschung in den Wald und letztendlich gegen einen Baum krachte. Der Lenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins Klinikum Rohrbach eingeliefert. Ein Alkomattest verlief mit 1,64 Promille positiv. Die Feuerwehr Kollerschlag führte Aufräum- und Bergearbeiten durch.