
Nö: Autokollision im Kreisverkehr in Waidhofen an der Thaya
WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Um 06:48 Uhr des 13. Oktober 2025 wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall beim Kreisverkehr B5/B36 alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren in einen Unfall verwickelt und mussten im starken Morgenverkehr von der Fahrbahn geborgen werden.
Aus bislang unbekannter Ursache kam es Montagmorgen im Kreisverkehr der B5/B36 zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Dabei wurden ein Peugeot 3008 und ein Ford C-Max schwer beschädigt. Alle Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise bei diesem Unfall unverletzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich bei zwei Kreisverkehreinfahrten schon ein langer Rückstau der Fahrzeuge im Morgenverkehr gebildet. Die Unfallstelle wurde abgesichert und eine erste Lageerkundung durchgeführt.

Parallel dazu wurde von der Mannschaft die Fahrbahn von Fahrzeugteilen und Scherben gereinigt, damit der Verkehr ungehindert weiterfahren konnte. Der im Frontbereich beschädigte Peugeot wurde soweit fahrbereit gemacht, dass ein Feuerwehrmitglied diesen von der Unfallstelle wegfahren konnte. Der Ford C-Max war so stark beschädigt, dass dieser mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges verladen werden musste und anschließend von der Einsatzstelle abtransportiert wurde. Weiters wurden die ausgetretenen Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden.

Während der Bergungsarbeiten musste der Verkehr aus Richtung Wien und Waidhofen kommend angehalten werden, damit sich das Wechselladefahrzeug zur Pkw-Bergung im Kreisverkehr aufstellen konnte. Um 07:40 Uhr konnten die Arbeiten abgeschlossen werden und die Mannschaft wieder einrücken.