
Nö: Rettungshubschrauber-Einsatz nach Pkw-Überschlag auf der A 2
WIENER NEUSTADT (NÖ): Ein Fahrzeugüberschlag führte am Dienstagnachmittag, 14. Oktober 2025, bei Wiener Neustadt zu einem Großeinsatz der Einsatzkräfte. Der verletzte Lenker wurde von Mitarbeitern der ASFINAG aus dem Unfallfahrzeug gerettet. Nach einer notärztlichen Versorgung musste er mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Die Südautobahn musste für die Dauer der Rettungsarbeiten vollständig gesperrt werden.

Unmittelbar vor einigen ASFINAG-Mitarbeitern, die gerade mit Mäharbeiten beschäftigt waren, verlor ein Pkw-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und blieb auf dem Mittelstreifen am Dach liegen. Die ASFINAG-Mitarbeiter leiteten die Rettungskette ein und befreiten den verletzten Lenker aus dem Fahrzeug.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt befand sich der Unfalllenker bereits in der medizinischen Obhut eines Notarztteams. Für die Landung des Notarzthubschraubers musste die Südautobahn erneut vollständig gesperrt werden.

Nach der notfallmedizinischen Versorgung wurde der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehr führte nach der Freigabe durch die Autobahnpolizei die Bergung des Unfallfahrzeugs durch. Die Autobahn blieb für etwa 20 Minuten gesperrt.