BrandVideobeiträge

Tirol: Dachstuhlbrand nach missglückter Wespennest-Entfernung in Kaunerberg

KAUNERBERG (TIROL): Am Donnerstagnachmittag, dem 16. Oktober 2025, wurde die Feuerwehr Landeck um 16:13 Uhr mittels Pager nach Kaunerberg alarmiert. Die Anforderung der Drehleiter ist laut Alarmplan so vorgesehen und erfolgte daher zur Unterstützung bei diesem Einsatz.

Ein 78-jähriger Hausbesitzer hatte versucht, ein unter dem Vordach befindliches Wespennest zu entfernen. Nachdem der Einsatz eines Insektensprays keinen Erfolg brachte, versuchte der Mann die Wespen auszuräuchern.

Dabei entzündeten sich die in einem Kübel vorbereiteten Utensilien stichflammenartig, wodurch das Feuer unter das Vordach und in den Dachstuhl selbst übergriff. Trotz eines bereitgestellten Wasserschlauchs konnte der Mann den Brand nicht mehr selbst löschen und setzte umgehend den Notruf ab.

Beim Eintreffen der Feuerwehren Kaunerberg, Kauns und Landeck stand der Dachstuhl bereits in Brand. Durch das rasche und gezielte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um an die Glutnester im Inneren des Daches zu gelangen, wurden nur kleine Öffnungen am Dach geschaffen und mit einem gezielten Löscheinsatz mittels Löschnägel konnte das Feuer im Dachbereich vollständig gelöscht werden.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehre Kaunerberg sowie der Feuerwehr Kauns konnte der Schaden am Gebäude gering gehalten und eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Der Hausbesitzer erlitt eine leichte Kopfverletzung und wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr Landeck beendet werden.

Freiw. Feuerwehr Landeck

Meldung der Polizei hier auf Fireworld.at: Tirol: Beim Insekten ausräuchern Dachboden in Kaunerberg in Brand gesetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert