Oö: Vollbrand einer Gartenhütte in Schwertberg
SCHWERTBERG (OÖ): In den frühen Morgenstunden des 18. Oktober 2025 kam es in Schwertberg zu einem Brand einer Gartenhütte, bei dem das Gebäude vollständig zerstört wurde.

Gegen 06:11 Uhr wurden die Feuerwehren Aisting-Furth, Poneggen, Schwertberg und Winden-Windegg zu dem Brand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt war zunächst unklar, ob sich noch Personen oder Tiere im Gebäude befinden, da eine Person sowie mehrere Hunde als vermisst galten.

Eine direkte Zufahrt zum Brandobjekt war aufgrund der engen Wege nicht möglich. Daher musste die erste Löschleitung von der gegenüberliegenden Seite durch die Aist gelegt werden, während eine weitere Leitung über eine längere Wegstrecke aufgebaut wurde.Mit einem umfassenden Löschangriff unter Einsatz mehrerer Atemschutztrupps und insgesamt vier Löschrohren konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf den angrenzenden Wald sowie eine benachbarte Hütte verhindert werden.

Glücklicherweise konnten die zunächst vermisste Person und ihre Hunde unverletzt im Nahbereich aufgefunden werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten schwierig und dauerten noch bis etwa 10 Uhr an.

Im Anschluss befand sich noch eine Mannschaft der Feuerwehr zur Brandwache vor Ort. Die Gartenhütte wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

