Brand

D: Fünf Pkw in Flammen – Feuer greift auf Gebäude über

BRUCHSAL (D): Am Sonntagabend, den 26. Oktober 2025, um 22.29 Uhr wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Heidelsheim, Helmsheim sowie der Drehleiter aus Bruchsal zu einem Brand in der Straße „Lindenbaum“ in Heidelsheim alarmiert. Notrufteilnehmer meldeten einen Brand und Explosionen im Bereich des Schützenhauses.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen fünf Pkw in unmittelbarer Gebäudenähe bereits im Vollbrand. Die Flammen hatten zudem auf den Dachbereich des angrenzenden Gebäudes übergegriffen. Unter Atemschutz leitete die Feuerwehr umgehend die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren ein. Über die Drehleiter wurden Dach und Fassade gezielt abgelöscht.

Während der laufenden Löscharbeiten wurde der Feuerwehr ein weiterer Brand mehrerer Holzstapel im Bereich der Bergstraße gemeldet. Diese Einsatzstelle übernahm die Abteilung Bruchsal. Zur Sicherstellung des Grundschutzes in der Kernstadt wurden die Abteilungen Büchenau, Untergrombach und Obergrombach zur Wachbesetzung alarmiert.

Nach Abschluss der Löscharbeiten kontrollierten die Einsatzkräfte den Dachbereich sowie das Gebäudeinnere mit Wärmebildkameras. Glutnester konnten so gezielt abgelöscht werden. Ein Übergreifen des Feuers in das Gebäudeinnere wurde verhindert. Die ausgebrannten Fahrzeuge wurden abschließend mit Wasser benetzt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Bürgermeister Andreas Glaser sowie Ordnungsamtsleiter Oliver Bienek verschafften sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Die Polizei nahm bereits während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache auf. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden zeitgleich aufgetretenen Brandstellen besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Kroll mit allen Abteilungen bis 00.27 Uhr im Einsatz.

FF Bruchsal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert