Technisch

D: Notfalltüröffnung in Kühlraum eines Supermarktes in Remscheid

REMSCHEID (DEUTSCHLAND): Notfalltüröffnungen sind für die Feuerwehr alltägliche Einsätze. Wie der Name schon sagt, müssen dort im Notfall normalerweise Wohnungstüren geöffnet werden, um Menschen aus Zwangslagen zu befreien oder notfallmedizinisch zu versorgen.

In diesem Fall wurde die Feuerwehr gegen 09:15 Uhr des 31. Oktober 2025 in die Remscheider Innenstadt alarmiert. Auf der Anfahrt wurde den Kollegen bereits mitgeteilt, dass sich ein Mitarbeiter eines Supermarktes bereits seit 15 min in einem Kühlraum bei 3 °C befindet und die Türe sich nicht mehr öffnen ließ. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ließ die Türe des Kühlraums sich weder von innen noch von außen öffnen. Da Kontakt zum Mitarbeiter bestand und es diesem soweit gut ging, wurde erst versucht, die Türe zerstörungsfrei zu öffnen. Dieser Versuch verlief erfolglos. Nach insgesamt ca. 30 min konnte der Mitarbeiter durch das Entfernen der Türscharniere aus seiner kalten Lage befreit werden. Der Mitarbeiter wurde anschließend vom Rettungsdienst untersucht, konnte aber an der Einsatzstelle verbleiben. Die Feuerwehr Remscheid war mit 5 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert