Stmk: 85-Jähriger bei Kollision zwischen Pkw und Zug bei Wildon getötet
WILDON (STMK): Dienstagabend, 4. November 2025, kam es in Wildon zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Zug. Ein 85-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Leibnitz erlitt dabei tödliche Verletzungen.
Gegen 18:56 Uhr lenkte der Mann seinen Pkw auf der Gemeindestraße Rennweg in Fahrtrichtung Badesee Wildon. Im Bereich eines unbeschrankten Eisenbahnübergangs fuhr er – trotz Rotlicht der Lichtsignalanlage – auf die Gleisanlage ein. In diesem Moment näherte sich ein ÖBB Cityjet, der vom Bahnhof Wildon in Richtung Graz unterwegs war.
Der Zug erfasste den Pkw frontal und schleuderte das Fahrzeug etwa 40 Meter weit in eine angrenzende Böschung.Der 85-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Die Notärztin konnte nur mehr den Tod feststellen. Laut bisherigen Erhebungen sowie den Aufzeichnungen der ÖBB funktionierte die Signalanlage des Bahnübergangs zum Unfallzeitpunkt einwandfrei. Der Lokführer gab an, den Pkw aufgrund einer langgezogenen Rechtskurve erst rund 100 Meter vor der Eisenbahnkreuzung wahrgenommen zu haben.
Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung und Abgabe von Schallzeichen konnte die Kollision nicht mehr verhindert werden. Ein mit dem Lokführer durchgeführter Alkotest verlief negativ. Im Zug befanden sich zum Unfallzeitpunkt etwa 30 Fahrgäste, die unverletzt blieben. Sie wurden durch Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zu einem von der ÖBB bereitgestellten Ersatzbus gebracht und weiterbefördert.
Die Angehörigen des Verstorbenen wurden durch Polizeibeamte gemeinsam mit dem Kriseninterventionsteam verständigt und betreut. Auch der Lokführer sowie ein Ersthelfer erhielten Betreuung durch das Kriseninterventionsteam.Die Südbahnstrecke war im Unfallbereich bis 21:13 Uhr für den Zugverkehr gesperrt.
+++ Ermäßigungen für über 5.000 Marken | tägliche Highlights +++
→ FIREWORLD.AT/GUTSCHEINE +++
