Oö: Wechsellader mit 23-mt-Kran (WLFK-1) im LFV präsentiert

LINZ (OÖ): Im Zuge einer Klausur der Konferenz der Bezirks-Feuerwehrkommandanten im Oö. Landes-Feuerwehrverband wurde am 29. Mai 2020 nun die Variante 1 des Wechselladerfahrzeuges mit Kran präsentiert.

Das Logistikfahrzeug mit einem 23 mt-Kran stellt einen weiteren Prototypen dar, der sich in verschiedenen Bereichen in Oberösterreich als Kombinationsfahrzeug etablieren soll. Mit dabei sind ein Schalengreifer, eine Palettengabel und ein Arbeitskorb.

WLFK-1 Modell Oberösterreich

Im Laufe der nächsten Jahre sollen mehrere Stützpunkte im Land mit einem Fahrzeug dieser Art ausgestattet werden. Im Detail vorgestellt wird das Fahrzeug dann im August-Heft (4/2020) des Feuerwehrmagazins Brennpunkt.

Der Große: WLF-K2

Wie bereits berichtet, gibt es auch das große Modell, den WLFK-2. Die Feuerwehr Enns hat diesen Prototypen seit 2020 im Testbetrieb, nachdem sie bislang einen Liebherr-Autokran als Stützpunktfahrzeug führte.

Der große Bruder: WLFK-2 mit 74 mt-Kran.

Ein Detailvorstellung des Vierachsers mit 74-Meter-Tonnen-Kran ist nun für die Juni-Brennpunkt (Ausgabe 3/2020) fixiert bzw. wird im Juni auch ein Video folgen.

Video vom WLF-K 2 (ab 22. Juni 2020, 9 Uhr):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.