Abseits-Feuerwehr | Diverses

Tirol: Zwei Arbeiter (30, 43) bei Revisionsarbeiten am Kasbachlicht auf Korb geschleudert

ITTER (TIROL): Am 13. November 2025 kam es gegen 14:30 Uhr beim Kasbachlift im Gemeindegebiet von Itter zu einem Arbeitsunfall. Zwei Bergbahnmitarbeiter, ein 43-jähriger und 30-jähriger Österreicher, waren mit Revisionsarbeiten im Bereich der ersten Liftstütze beschäftigt.

Dabei befanden sie sich in einem Revisionskorb, der am Liftseil angebracht war. Als der Maschinist nach Funkanweisung den Lift in Betrieb setzte, spannte sich ein Kettenzugseil, welches aus bislang unbekannter Ursache noch am Boden verankert gewesen war. Aufgrund der Zugkräfte riss der Revisionskorb und die beiden Arbeiter wurden aus dem Korb geschleudert.

Weil die Arbeiter mit einem Sicherungsgurt gesichert waren, stürzten sie nicht auf den Boden, zogen sich dennoch Verletzungen unbestimmten Grades zu. Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle mussten die beiden Männer vom Notarzthubschrauber „Heli 3“ bzw. vom Rettungsdienst in das Krankenhaus nach Kufstein verbracht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert