Medien / Fotografen

D: Mit 2.000 t beladener Schubverband bricht auseinander → Wassereinbruch

BOPPARD (DEUTSCHLAND): Der Wasserschutzpolizei St. Goar wurde gegen ca. 05.45 Uhr des 21. November 2025 ein Schubverband gemeldet, der in Höhe der Reede Bad Salzig in Boppard bei Rhein-km 565,00, auseinandergebrochen ist.

Nach ersten Erkenntnissen war der Schubverband, beladen mit ca. 2000 t Uferbausteinen, bestehend aus einem Güterschiff (GMS) und einem Güterschubleichter (GSL), zum Zeitpunkt des Vorfalls außerhalb der Fahrrinne zu Berg stillliegend. Hierzu wurden zwei Ankerpfähle und ein Buganker ausgebracht. In einem bislang unbekannten zeitlichen Rahmen ist der Verband mit dem Bug in Richtung Strommitte verfallen.

In der Folge kam es aufgrund der starken Strömung zum Reißen der steuerbordseitigen Taue zwischen GMS und GSL. Dadurch bohrte sich das Heck des GSL in den Bug des GMS. Hierdurch entstand ein ca. 50 cm langer Riss in der Hülle des Schiffes und es kam zum Wassereinbruch, der mit bordeigenen Pumpen und Materialien gestoppt werden konnte. Nach Absprache mit dem zuständigen Strommeister wurde der GSL durch ein herbeigerufenes GMS an einen Notliegeplatz nach Bingen verbracht. Das verunfallte GMS liegt noch vor Ort in Bad Salzig und muss voraussichtlich auch vor Ort geleichtert werden.

Während des Einsatzes kam es zu leichten Einschränkungen des Schiffverkehrs im Bereich der Unfallstelle. Die Wasserschutzpolizei St. Goar wurde durch die ebenfalls alarmierte freiwillige Feuerwehr Boppard unterstützt. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert