Stmk: Zimmerbrand in Wohnhaus in Neuberg an der Mürz
NEUBERG AN DER MÜRZ (STMK): Am 21. November 2025 wurden die Feuerwehren zu einem Zimmerbrand in Neuberg an der Mürz, Ortsteil Kapellen, alarmiert. Von den Bewohnern des Wohnhauses wurde eine Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung bemerkt.
Durch den raschen und koordinierten Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Wohnungen verhindert werden. Die Löscharbeiten waren aufgrund der starken Rauchentwicklung nur unter schwerem Atemschutz möglich.
Nach dem raschen Innenangriff konnte der Brand lokalisiert und abgelöscht werden. Anschließend wurden die betroffenen Bereiche belüftet und auf weitere Glutnester kontrolliert. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt. Insgesamt standen 6 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 75 Einsatzkräften im Einsatz. Ebenso vor Ort waren das Rote Kreuz sowie die Polizei, die den Einsatz unterstützten und die weiteren Erhebungen übernahm.
Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag
Meldung der Polizei
Freitagnachmittag, 21. November 2025, geriet eine Wohnung in einem Reihenhaus in Brand. Der 65-jährige Wohnungsbesitzer und auch andere Bewohner des Reihenhauses wurde nicht verletzt.

Gegen 15.40 Uhr bemerkte ein Nachbar eine starke Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung und verständigte umgehend die Feuerwehr. Zudem kontaktierte er den Wohnungseigentümer, der seine Wohnung bereits in den Morgenstunden verlassen hatte.Der 65-Jährige gab an, kurz vor seinem Verlassen der Wohnung zwei bis drei Zigaretten geraucht und deren Reste in eine Blechdose neben dem Bett gelegt zu haben.
Diese improvisierte Ablage dürfte überfüllt gewesen sein. Brandherd im SchlafzimmerBezirksbrandermittler der Polizeiinspektion Mürzzuschlag nahmen unmittelbar nach den Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache auf. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Brandherd im Bereich des Bettes bzw. der als Aschenbecher genutzten Blechdose entstand. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt.
