Nö: Pkw-Lkw-Unfall bei Kirchstetten: Vater ums Leben gekommen, Kind aus Auto gerettet
KIRCHSTETTEN (NÖ): Am Freitagmorgen, dem 28. November 2025, kam es gegen 07:55 Uhr im Bezirk St. Pölten auf der L129 zwischen Kirchstetten und Neulengbach zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus derzeit noch ungeklärten Gründen – möglicherweise durch ein ins Schleudern geraten – kollidierte ein Pkw mit einem Lastwagen.

Bei dem Zusammenstoß wurde der Personenkraftwagen auf der Fahrerseite massiv beschädigt und teilweise aufgerissen. Der Lenker des Pkw (36) erlitt schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Ein Kind (7), das sich auf der Rückbank befand, wurde im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehr musste das Kind mit technischem Rettungsgeräten aus dem Unfallwrack befreien.

Mehrere Rettungsteams vom Roten Kreuz und Samariterbund sowie ein NotarztEinsatzfahrzeug und ein Notarzthubschrauber standen im Einsatz. Die L129 war vollständig für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung über wurde eingerichtet.

Ein zweiter beteiligter Pkw dürfte ebenfalls Teil des Unfallgeschehens gewesen sein; nähere Details zum genauen Hergang liegen aktuell nicht vor. Am Lastwagen entstand nur geringer Sachschaden, der Lenker blieb unverletzt.
Meldung der Polizei
Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es am 28. November 2025, gegen 07:40 Uhr, im Gemeindegebiet von Neulengbach.Ein 36-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Pölten lenkte einen Pkw auf der L129 aus Richtung Schönfeld kommend in Fahrtrichtung Neulengbach. Auf der Rückbank saß seine 7-jährige Tochter in einem Kindersitz. Zur gleichen Zeit fuhr ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk Tulln mit einem Lkw in die entgegengesetzte Fahrtrichtung.
Der Pkw dürfte aufgrund der Fahrbahnglätte ins Schleudern geraten sein und prallte mit der Fahrerseite gegen die Front des entgegenkommenden Lkws. Während der Lkw-Lenker bei dem Verkehrsunfall unverletzt blieb, erlag der 36-Jährige noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Seine 7-jährige Tochter wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 in die Klinik Donaustadt geflogen.Die L129 musste für die Berge- und Rettungsmaßnahmen bis 09:50 Uhr gesperrt werden.
