Medien / Fotografen

Schweiz: Massiver Schaden nach Brand in Kirche am Silvesternachmittag in Hofstetten

HOFSTETTEN (SCHWEIZ): In der römisch-katholischen Kirche an der Flühstraße in Hofstetten kam es am Freitagabend, 31. Dezember 2021, aus noch zu klärenden Gründen zu einem Brand.

Am Freitag, 31. Dezember 2021, um 17.25 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass es in der römisch-katholischen Kirche St. Nikolaus in Hofstetten brennt. Einsatzkräfte der Feuerwehr Hofstetten-Flüh waren rasch vor Ort und begannen sogleich mit dem Löscheinsatz.

Unterstützt wurden sie im Verlauf der Löscharbeiten durch weitere Feuerwehren aus der Region. Mit vereinten Kräften gelang es schließlich, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und schließlich vollständig zu löschen. Nach dem Durchlüften des Brandobjektes zeigte sich, dass in der Kirche durch das Feuer, die entstandene Hitze, Rußniederschlag und Löschwasser massive Schäden entstanden sind.

Gemäss einer ersten Schätzung dürfte die Schadensumme mehrere 100.000 Franken betragen. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz standen zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Hofstetten-Flüh, Egg, Reinach und Dornach, Mitarbeitende der Kantonspolizei Solothurn und vorsorglich eine Ambulanzbesatzung.

Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und suchen in diesem Zusammenhang allfällige Zeugen. Personen, die am Freitag, 31. Dezember 2021, im Bereich der römisch-katholischen Kirche in Hofstetten Beobachtungen gemacht haben, die Hinweise auf die Brandursache liefern könnten, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Solothurn in Breitenbach zu melden.

https://twitter.com/saftlos/status/1477143050203930625

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert