Jugend

Nö: 24-Stunden-Actionday mit sechs Einsätzen der Feuerwehrjugend in Vösendorf

VÖSENDORF (NÖ): Am 15. und 16. November 2025 fand der jährliche Actionday der Feuerwehrjugend Vösendorf statt. 24 Stunden lang bewältigten die zukünftigen Feuerwehrmänner den Alltag im Aktivdienst. Dabei mussten sie ihr erlerntes Wissen bei nachgestellten Einsätzen in die Praxis umwandeln. Insgesamt wurden sechs verschiedene Einsätze abgearbeitet.

Gleich zu Beginn galt es den ersten Einsatz zu bewältigen: Zwei Pkw kollidierten und mussten mithilfe der Hebetraverse des neuen Abschleppfahrzeuges aus einem Graben geborgen werden.

Im weiteren Verlauf des ersten Tages ereignete sich noch ein zweiter technischer Einsatz – ein simulierter Stromunfall – wobei die Jugendlichen auch ihr erlangtes Wissen im Bereich der Ersten Hilfe anwenden mussten.

Zum krönenden Abschluss des Tages ereignete sich ein Brand: ein Pkw sowie eine Hütte standen in Vollbrand. Mit Bravour arbeiteten die Jugendfeuerwehrmänner alle Einsätze am ersten Tag ab.

Zwischen den Einsätzen fand die sogenannte „Erprobung“ statt, eine schriftliche und praktische Prüfung über das in den vergangenen Wochen erlangte Wissen. Die Prüfung ist in mehrere Stationen unterteilt, wobei die angehenden Feuerwehrmänner diverse Fragen aus den vielfältigen Themengebieten der Feuerwehr richtig beantworten mussten.

In der Nacht wurden die Jugendlichen zu einer Brandmeldeauslösung im Feuerwehrhaus geweckt, ehe der nächste Tag mit einer Unterrichtseinheit zum Thema Menschenrettung aus einem Pkw begann. Dabei wurde den Jugendlichen das Vorgehen bei einer Personenrettung aus einem Fahrzeug gezeigt, sowie verschiedene Methoden und Schnitttechniken mit dem hydraulischen Rettungsgerät praktisch angewendet.

Als letzter Einsatz musste eine hilflose Person aus einem Bachbett gerettet werden. Mithilfe der Teleskopmastbühne wurde eine Schleifkorbtrage abgelassen, mit der die verunfallte Person schonend in Sicherheit gebracht wurde.

Freiw. Feuerwehr Vösendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert