Medien / Fotografen

Nö: Suchaktion bei Kirchberg am Wagram → Hund Luxi fand 8-jährige Abgängige

KIRCHBERG AM WAGRAM (NÖ): Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war am Samstag, den 29. November 2025, am Vormittag in Altenwörth (Gem. Kirchberg am Wagram, Bezirk Tulln) im Einsatz, um ein achtjähriges Kind zu suchen.

Das Mädchen war ihrer Großmutter, wo sie auf Besuch war, ausgebüchst. Da es sich um ein autistisches Kind handelte wurde eine Suchaktion mit Feuerwehr, Rettung und Polizei gestartet. Die Dorfgemeinschaft in Altenwörth hat über soziale Medien einige freiwillige Helferinnen und Helfer organisieren können. Es war letztlich der Hund einer freiwilligen Helferin, der das Kind schließlich in der Nähe einer Schottergrube fand.

Das leicht unterkühlte Mädchen wurde vom Roten Kreuz ins Spital gebracht. Die Besitzerin freute sich und sagte, dass sich „Luxi“ eine Extra-Knackwurst verdient hat. Ins gesamt waren 37 Feuerwehrleute, 6 Polizisten, 3 Rotkreuz-Sanitäter und zehn freiwillige Helfer im Einsatz. Weiters im Einsatz waren alle Rettunghundestaffeln (Rettungshunde Niederösterreich, Österreichische Rettungshundebrigade, Samariterbund Suchhunde, Rotes Kreuz Suchhunde und die ÖHU Suchhunde) aus Niederösterreich. Diese konnten noch bei ihrer Anfahrt stoniert werden.

DOKU-Niederösterreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert