Stmk: 12 Teilnehmer der FF Gussendorf meistern Branddienstleistungsprüfung in allen Klassen
GROSS ST. FLORIAN (STMK): Nach wochenlangem Training stellten sich am Samstag, dem 29. November 2025, 12 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Gussendorf (Gemeinde Groß Sankt Florian) der Branddienstleistungsprüfung (BDLP) in den Stufen Bronze, Silber und Gold.
Diese Prüfung dient vor allem der Vertiefung der Kenntnisse bei Brandeinsätzen. Sie teilt sich in einen theoretischen Teil, bei dem die Beantwortung von Fragen sowie die Gerätekunde am Programm stehen und in einen praktischen Teil, bei dem drei verschiedene Angriffsszenarien durchgespielt werden. Die Zuschauer konnten die Bekämpfung eines Holzstapelbrandes, eines Flüssigkeitsbrandes und eines Scheunenbrandes hautnah mitverfolgen. Alle Teilnehmer der Feuerwehr Gussendorf meisterten die Fragestellungen und Einsatzaufträge der Prüfung in der geforderten Sollzeit und mit null Fehlerpunkten.

Besonders stolz über diese Top-Leistung zeigte sich der Ausbildungs- und Bewerbs-Beauftragte der Feuerwehr, HBI a.D. Franz Hutter, der für das Training verantwortlich zeichnete. Für die vier Bewerter gab es im Anschluss an die Abzeichen-Überreichung ein kleines Dankeschön. Besonders gedankt wurde dem BDLP-Landessonderbeauftragten BR d.F. Johann Bretterklieber, der nach jahrelanger Tätigkeit in diesem Sachgebiet noch heuer in die wohlverdiente Feuerwehrpension gehen wird.

Gussendorfs Feuerwehrkommandant HBI Robert Heinzl dankte seinen Männern für die Zeit und Bereitschaft sich für diese Prüfung weiterzubilden, um sie dann so erfolgreich zu meistern. Danach lud die Feuerwehr Gussendorf zu einem gemütlichen Teil ins Feuerwehrhaus ein. Der Abend fand mit der feierlichen Einschaltung der Rüsthaus-Weihnachtsbeleuchtung beim Glühweinstand der Feuerwehr einen schönen Ausklang zum Start in den Advent.
