Lokal

Oö: Intensive Funk- und Führungsunterstützungsausbildung in Andorf

ANDORF (OÖ): Am 22. und 29. November 2025 absolvierten 16 Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatzzentrum Andorf eine zweitägige Ausbildung im Bereich Funk und Führungsunterstützung.

Der vom Bezirksfeuerwehrkommando Schärding organisierte Lehrgang vermittelte nicht nur die Grundlagen der Funkkommunikation, sondern auch vertiefendes Hintergrundwissen – von rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Gerätekunde.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Führungsunterstützung: dem Sammeln, Verarbeiten und Weitergeben von Informationen für die Einsatzleitung. Dazu übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den praxisgerechten Umgang mit Alarm- und Brandschutzplänen.

Den Höhepunkt bildete eine realitätsnahe Einsatzübung, bei der das Erlernte unter Einsatzbedingungen erfolgreich angewendet werden konnte. Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Johannes Veroner betonte beim Lehrgangsabschluss die zentrale Bedeutung gut ausgebildeter Funker: „Nur mit verlässlicher Kommunikation ist ein reibungsloser Einsatzablauf gewährleistet.“

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert