Schweiz: Auto prallt gegen Betonwand und steht in Flammen → ein Toter auf der A 5 bei Brügg
BRÜGG (SCHWEIZ): Am Mittwochabend, 10. Dezember 2025, ereignete sich auf der A5 bei Brügg ein tödlicher Unfall. Ein Auto kollidierte mit einer Betonwand und brannte aus.
Die Kantonspolizei Bern erhielt am Mittwoch, 10. Dezember 2025, kurz nach 20.20 Uhr die Meldung, dass es auf der A5 bei Brügg – außerhalb des Längholztunnels bei der Verzweigung Brüggmoos – zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen sei. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein Autolenker durch den Längholztunnel in Richtung Brügg, als er aus noch zu klärenden Gründen außerhalb des Tunnels mit einer Betonwand kollidierte. Das Fahrzeug fing in der Folge Feuer und brannte komplett aus.
Der Lenker verstarb noch an der Unfallstelle. Es liegen konkrete Hinweise auf die Identität des Verstorbenen vor, wenngleich die formelle Identifikation noch aussteht. Während der Unfallarbeiten wurde der Längholztunnel in Fahrtrichtung Brügg für mehrere Stunden gesperrt, und eine Umleitung wurde eingerichtet. Neben verschiedenen Spezialdiensten der Kantonspolizei Bern waren auch die Berufsfeuerwehr Biel, ein Ambulanzteam, Mitarbeitende des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Bern sowie das Tiefbauamt des Kantons Bern im Einsatz.
Unter der Leitung der zuständigen Staatsanwaltschaft hat die Kantonspolizei Bern Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs und der Umstände aufgenommen.
