JugendLokal

Bayern: „Nicht Pontypandy sondern Altenmarkt“ → Kinderfeuerwehr mit 27 jungen Löschmeistern am Start

ALTENMARKT (BAYERN): Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurde bei der Feuerwehr Altenmarkt im Landkreis Traunstein eine Kinderfeuerwehr aus der Taufe gehoben. 27 Buben und Mädchen waren bei der Gründung dabei und werden zukünftig die Feuerwehr Altenmarkt „unsicher machen“.

In den Ansprachen wurde deutlich, die Gründung der „Altenmarkter Feuerfüchse“ ist nicht nur ein Meilenstein in der Geschichte der Wehr, vielmehr ist es ein wichtiger Baustein zur Zukunftssicherung des ehrenamtlichen Feuerwehrwesens. Ab sofort wird es, aufgeteilt in zwei Gruppen, monatliche Treffen der „Feuerwehrfüchse“ geben. Interessierte Kinder, aber auch Jugendliche sind weiterhin willkommen.

Zahlreiche Eltern, Vertreter der Feuerwehr Altenmarkt, der Gemeinde sowie des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein waren zur Gründungsveranstaltung im Feuerwehrhaus gekommen. Altenmarkts Bürgermeister Stephan Bierschneider brachte in seiner kurzen Ansprache seine große Freude zum Ausdruck, dass heute nicht der Zeichentrick Held „Feuerwehrmann Sam“ im Mittelpunkt steht, sondern die Akteure der Kinderfeuerwehr die „Altenmarkter Feuerfüchse“.

Das Gemeindeoberhaupt betonte außerdem, „nicht Pontypandy – der Heimatort von Feuerwehrmann Sam – sondern Altenmarkt ist heute das Zentrum für feuerwehrbegeisterte Kinder“. Gleichzeitig richtete er insbesondere einen Dank an die Eltern und die Kinder selbst. „Helfen kennt kein Alter“, stellte Stephan Bierschneider fest und freute sich, „dass unsere gemeindliche Feuerwehr auf einen Schlag 27 frischgebackene Nachwuchslöschmeister bekommt“.

Mit einem kleinen Geschenk in Form eines Kinderbuches und der Plüschfigur „Grisu“ waren Kreisbrandrat Christof Grundner sowie mehrere Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein nach Altenmarkt gekommen, um an der Gründung der Kinderfeuerwehr teilzunehmen. Christof Grundner sagte, „mittlerweile sind viele hundert Buben und Mädchen im Landkreis Traunstein in den Kinderfeuerwehren aktiv“ und gratulierte den Verantwortlichen der Feuerwehr Altenmarkt zu diesem wichtigen Schritt der Nachwuchssicherung. „Heute geht bereits die 17. Kinderfeuerwehr in der Region an den Start und wir wünschen euch dazu viel Erfolg und viele unvergessliche Erlebnisse“, so der Kreisbrandrat.

Cornelia Kübler, die Fachberaterin für die Kinderfeuerwehren im Landkreis Traunstein, machte einerseits einen kurzen Rückblick auf die Vorbereitungsphase, die im Februar dieses Jahres gestartet war. Darüber hinaus blickte sie in Richtung des neunköpfigen Betreuerteams rund um die Hauptverantwortliche Nina Wolsperger. „Es ist großartig, dass ihr so viele Helfer gefunden habt. Damit sind die Kinder bestens aufgehoben und werden gut betreut“, betonte Cornelia Kübler und wünschte ihnen zum Abschluss viel Spaß und Begeisterung bei allen Aktivitäten.

„Bisher konnten Kinder ab dem 12. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr eintreten“, informierte Kommandant Lars Boße und ergänzte, „hier geraten wir immer wieder ins Hintertreffen, weil der Nachwuchs in der Gemeinde dann bereits häufig in anderen Organisationen oder Vereinen aktiv ist“. Darüber hinaus zeigte er sich überwältigt davon, „dass wir gleich mit 27 Feuerfüchsen starten dürfen“ und dankte insbesondere allen Helfern sowie Unterstützern aus den Reihen der Feuerwehr.

Nina Wolsperger und Pia Stoff traten als Vertreterinnen des Betreuerteams ans Rednerpult. „Mit der Gründung der Feuerfüchse öffnet sich für junge Feuerwehrfans in der Gemeinde eine neue Tür in eine spannende Welt“, stellten sie fest. Weiter betonten sie, „bei uns geht es um Gemeinschaft, Begeisterung und die Freude am Mitmachen und Helfen“. Außerdem betonten sie, „unsere Altenmarkter Feuerfüchse sind nun offiziell Teil der Feuerwehrfamilie und wir freuen uns auf eine spannende Zukunft“.

Als Betreuer werden sich Nina Wolsperger, Jasmin Schuhböck, Veronika Feichtner, Pia Stoff, Isabel Wurm, Florian Feichtner, Luis Hohenadler, Alexander Wurm und Michael Wimmer in den Gruppenstunden um die Kinder kümmern. Am Gründungstag durften sie den frischgebackenen Kinderfeuerwehrkindern ein kleines Willkommensgeschenk in Form eines Turnbeutels überreichen und strahlten mit den „Altenmarkter Feuerfüchsen“ gemeinsam um die Wette.

In den Gruppenstunden, die einmal im Monat, aufgeteilt in zwei Gruppen, dienstags und donnerstags abgehalten werden, wird insbesondere das Gemeinschaftserlebnis in den Mittelpunkt gestellt. Darüber hinaus werden die Buben und Mädchen spielerisch an Themenfelder wie Brandschutzerziehung und das Feuerwehrwesen herangeführt. Noch können die Verantwortlichen weitere Kinder in die Gruppen aufnehmen. Unter der E-Mailadresse [email protected] oder über die Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein kann eine erste Kontaktaufnahme erfolgen.

„Dieses Angebot gilt auch für Jugendliche zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr“, informiert Nina Wolsperger am Rande der Gründungsfeier und ergänzt, „auch unsere Jugendgruppe freut sich immer über neue Gesichter“. Während sich die Gäste im Anschluss an den offiziellen Teil am reichhaltigen Kuchenbuffet erfreuen durften ging es für die Kinder bereits richtig los. Zusammen mit ihren Betreuern trafen sie sich zum Basteln einer Papierflamme im Schulungsraum oder konnten ihre Zielsicherheit beim „Schlauchkegeln“ unter Beweis stellen.

Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Mehr auf brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert