Medien / FotografenVideobeiträge

Oö: Auto in Niederwaldkirchen von Zug erfasst

NIEDERWALDKIRCHEN (OÖ): Montagabend, 15. Dezember 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Niederwaldkirchen um 21.28 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Bahnübergang in Neuhaus, Gemeinde Niederwaldkirchen, alarmiert. Ein Pkw-Lenker kollidierte aus bislang unbekannter Ursache mit einer Zuggarnitur.

Der betreffende Bahnübergang ist durch eine Stopptafel sowie ein Andreaskreuz gesichert. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte dichter Nebel. Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung wurde der Pkw im Frontbereich von der Zuggarnitur erfasst und bis zum Stillstand des Zuges seitlich mitgeschoben. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich fünf Fahrgäste sowie der Lokführer im Zug. Sowohl die Insassen des Zuges als auch der Pkw-Lenker blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt. Alle Beteiligten wurden von den anwesenden Rettungskräften vorsorglich betreut und in einem warmen Bereich untergebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Niederwaldkirchen übernahm die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle. Die Straße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt und wurde großräumig umgeleitet.

Fotokerschi.at

Meldung der Polizei

In der Gemeinde Niederwaldkirchen ereignete sich am 15. Dezember 2025 gegen 21:15 Uhr auf einem Bahnübergang ein Verkehrsunfall, wo ein Autofahrer mit seinem PKW von einem einfahrenden Zug erfasst wurde. Der 67-Jährige Autofahrer aus dem Bezirk Rohrbach näherte sich zuvor der dortigen, nicht abgeschrankten, Eisenbahnkreuzung. Er dürfte an der Haltelinie kurz abgebremst haben und fuhr auf den Kreuzungsbereich zu.

Der Lenker konnte noch ein Hupen des 42-jährigen Lokführers wahrnehmen und bemerkte, dass sich von links ein Zug nähert. Trotz einer Bremsung wurde der PKW von dem einfahrenden Zug im Bereich der A-Säule erfasst. Der Autofahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der 42-jährige Lokführer aus Linz, sowie die drei Fahrgäste im Zug blieben unverletzt.

Der Alkotest ergab beim 67-jährigen Autofahrer einen Wert von 0,58 Promille. Der Kreuzungsbereich war für die Dauer von ca. einer Stunde gesperrt – eine örtliche Umleitung wurde durch die FF Niederwaldkirchen eingerichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert