Stmk: 40. Christbaumtauchen der Feuerwehr Tauchstaffel des BFV Voitsberg
KÖFLACH (STMK): Am Abend des 19. Dezember 2025 fand bereits zum 40. Mal das traditionelle Christbaumtauchen der Tauchstaffel des BFV Voitsberg statt. Zum zweiten Mal wurde diese Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtgemeinde Köflach als Flutlichtveranstaltung durchgeführt.
Im Bereich der Tennishalle Pibersteiner See konnte der Bereichswasserdienstbeauftragte ABI d. F. Ewald Schober zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So waren neben Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Christian Leitgeb, Köflachs Bürgermeister Mag. Helmut Linhart, René Stangl (VBgm von Stallhofen) und Stattpfarrer Mag. Martin Trummler auch zahlreiche Feuerwehrangehörige des BFV Voitsberg, Abordnungen aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Deutschlandsberg und Grazs Umgebung sowie eine große Anzahl an Zivilbevölkerung zum Pibersteinersee gekommen, um den Tauchgang mitzuerleben. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Abordnung der Marktmusik Stallhofen.
ABI d. F. Schober dankte in seinen Worten für das große Interesse und konnte berichten, dass aktuell 11 Einsatztaucher der Tauchstaffel angehören. In diesem Jahr konnten im BFV Voitsberg zwei Unterwasserscooter in Dienst gestellt werden. Einen Dank richtete er an die Familie Kolleger aus Stallhofen, welche bereits seit 40 Jahren einen Christbaum für diesen Tauchgang zur Verfügung stellt, sowie an alle Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen.

Bürgermeister Mag. Linhart zollte den Tauchern seinen Respekt, bei diesen Temperaturen einen solchen Tauchgang durchzuführen und dankte in seinen Worten den Feuerwehrangehörigen für ihre Leistungen, aber auch deren Partnern für das Verständnis, wenn die Einsatzkräfte ausrücken. LBDS Leitgeb dankte ABI d. F. Schober mit seine Einsatztauchern für ihren Dienst und zeigte sich erfreut, über die bereichsübergreifend gute Zusammenarbeit im Wasserdienst. Sein Dank richtete er auch an die Verantwortungsträger des Pibersteinersees in den letzten 40 Jahren von der GKB, der Familie Monsberger sowie jetzt der Stadtgemeinde mit Bgm Linhart. Alle Redner wünschten allen anwesenden ein schönes Weihnachtsfest und ein unfallfreies neues Jahr.
Nachdem Stadtpfarrer Mag. Trummler nach einem kurzen Gebet den Christbaum gesegnet hatte, wurde der Baum mit dem Jetboot der FF Stallhofen eine Runde über den See gefahren und im Anschluss von vier Tauchern der Tauchstaffeln Voitsberg, Graz-Umgebung und Deutschlandsberg im Pibersteinersee versenkt.
