Brand

D: Scheunenbrand am Hl. Abend bei Kinder- und Jugendfarm in Dresden

DRESDEN (DEUTSCHLAND): Am Weihnachtsabend, 24. Dezember 2025, kam es kurz nach 19 Uhr aus noch zu ermittelnder Ursache zu einem Schneuenbrand im Kinder- und Jugendfarm Weißig in Dresden. Die Feuerwehr rückte mit vielen Fahrzeugen zur Einsatzstelle.

Vor Ort stand die Scheune im Vollbrand. Zahlreiche Tiere mussten evakuiert und wieder eingefangen werden. Parallel wurde zügig eine umfassende Brandbekämpfung aufgenommen. Es wurden mehrere Abschnitte gebildet. Es kamen mehrere Strahlrohre zum Einsatz, dadurch konnte ein Übergreifen auf ein Nachbargebäude verhindert werden. Da sich zeitweise sehr viel Brandrauch in dem Gebiet gesammelt hatte, wurde eine Bevölkerungswarnung über die Warnapps durchgeführt. Gegen 22:00 Uhr war das Feuer dann unter Kontrolle gebracht wurden und es konnte zu Restlöscharbeiten übergegangen werden. Diese ziehen sich bei den Ereignissen aber meist länger hin.

In der Spitze waren 148 Einsatzkräfte aller Berufsfeuerwehrwachen und zahlreicher Stadttteilfeuerwehren am Ort. Der Einsatz dauert noch mindestens bis Mittag des 25. Dezember an. Mit Vormittag werden das Stroh und die Brandreste untersucht. Das Brandgut wird mittels eines vom THW angeforderten Baggers und einem Radlader aus der Scheune transportiert, somit kann es im Freien dann vollständig abgelöscht werden. Aktuell befinden sich noch 23 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert